Samstag, 26. April 2014

Spinat-Salat mit Senfdressing - saisonal kochen

Ich versuche meistens saisonale Produkte zu kaufen und auch zu verwenden. Einfach, weil das Gemüse oder Obst dann am besten und frischesten ist. Und zur Zeit kaufe ich immer in einem kleinen Gemüseladen, welcher direkt bei uns hier anbaut und erntet, ein. Ich bin bis jetzt total begeistert, die Produkte sind total frisch und viel teuerer ist es eigentlich auch nicht.
Und als ich diese Woche dort einkaufen war, hat mich der Blattspinat total angelacht. Dieser hat ja im Moment noch Saison also schnell sein, sonst gibts den eigentlich selten zu kaufen. Erst im Herbst wieder :) Außer natürlich tiefgekühlt. Aber für mein Rezept braucht ihr den frischen :)
Heute gibt es nämlich Spinatsalat. Ich selbst habe das erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt, konnte mir den Spinat als Salat gar nicht so gut vorstellen. Aber jetzt mag ich ihn umso lieber und nutze es natürlich auch aus solange es welchen gibt.



Einfach die Spinatblätter waschen und die langen Stiele entfernen. Sonst könnt ihr ihn wie ganz normalen Salat zubereiten. Bei mir gabs noch hartgekochte Eier, eine kleine blaue Zwiebel ein paar Speckwürfel und selbstgemachte Croutons dazu. Ich finde das passt einfach super.
Als Dressing ist für mich immer ein schön cremiges Senfdressing perfekt dafür, weil der Senf mit Spinat sehr gut zusammen passt. Ich mache normalerweise meine Salatdressings immer so nach Gefühl. Ich habe aber für euch versucht das Dressing mal ca. abzumessen.



Senf-Dressing

3 EL Balsamico Essig
1 EL Olivenöl
2 EL scharfer Senf
3 EL Milch
1 EL Saure Sahne
1 TL Zucker (beziehungsweise ich nehme immer Stevia oder Honig)
etwas Salz und Pfeffer

Mein Dressing-Tip: Ich füge alle Zutaten immer in einem verschließbaren Glas zusammen. Und nachdem alle Zutaten drinnen sind einfach ein paar mal gut durchschnütteln. Erstens vermischt sich dann alles super. Und zweitens wird es dadurch einfach viel cremiger :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner