Donnerstag, 10. April 2014

Erdbeerlasagne

Erdbeeren... Ich liebe Erdbeeren. Und jetzt beginnt gerade erst wieder die Saison dafür. Ich freu mich schon auf ganz viele leckere Rezepte damit, oder einfach pur essen :)


Aber heute habe ich gleich mal ein super leckeres Sommerrezept mit Erdbeeren für euch.
Ich weiß ja nicht ob es euch auch so geht, aber sobald es wärmer wird, mag ich lieber Süßspeisen mit Obst und nicht mehr so gerne schwere Torten oder ähnliches (außer ab und zu vielleicht ein Brownie der geht ja immer :) ).
Und genau dafür ist mein Rezept perfekt, es schmeckt einfach frisch und schön sommerlich.

Denn meine Erdbeerlasagne besteht aus Pfannenkuchenschichten.
Und als ich das Rezept das erste mal gelesen habe, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen wie das denn wohl schmecken wird. Daher wurde es sofort getestet. Und ich kann euch sagen es schmeckt hervorragend!!



Folgendes braucht ihr dafür:

Für die Pfannkuchen:

2 Eier
50g Mehl
10g zerlassene Butter
10g Zucker
eine Prise Salz
75ml Milch

Einfach alle Zutaten zusammenmischen und mit dem Handrührer gut verrühren. Anschließend den Teig kalt stellen. In der Zwischenzeit die Frischkäse-Joghurt Creme zubereiten:

Frischkäse-Joghurt-Creme Zutaten

200g Frischkäse (natur)
200g Joghurt
100g Zucker
200g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sofortgelatine (für 500ml Flüssigkeit)

Den Frischkäse, Joghurt und Zucker glatt rühren. Anschließend ca. die Hälfte der Sofortgelatine unter die Frischkäsemasse rühren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und portionsweise unter die Frischkäsemasse heben und alles kalt stellen.

Jetzt mit dem Pfannkuchenteig ca. 4-5 dünne Pfannkuchen ausbacken.

Während die Pfannkuchen auskühlen, kommen jetzt die Erdbeeren ins Spiel.

Erdbeersoße Zutaten:
500g Erdbeeren
1 Vanillezucker

50g weiße Schokolade

Die Erdbeeren waschen und vom Strunk entfernen. Ca. 400g Erdbeeren mit dem Pürierstab so lange pürieren bis eine gleichmäßige Soße entsteht. Vanillezucker und restliche Sofortgelatine unterrühren und nocheinmal kurz pürieren. Restliche Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unter die Soße rühren.

Und dann könnt ihr wie bei einer Lasagne zu schichten beginnen. Ich habe eine kleine Auflaufform genommen.
Ihr beginnt mit der Erdbeersoße darauf kommt eine Schicht Pfannkuchen, dann die Frischkäsecreme und dann wieder von vorne und immer so weiter.

Das ganze dann mind. 1,5 Stunden kalt stellen und vor dem servieren noch weiße Schokolade darüberhobeln.

Lasst es euch schmecken :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner